
Als letzter Event des Jahres fand die SMM (Schweizermannschaftsmeisterschaft) in St. Légier-La Chiésaz statt, wo ich für meinen Heimclub, den JJJC Brugg, antrat.
Das Ziel war klar: unseren Titel verteidigen.
Im Halbfinale traf unsere Mannschaft auf Cortaillod und wir konnten mit 7:0 die Begegnung klar gewinnen. Ich gewann meinen Kampf -81 kg, mit einer Hebeltechnik am Boden.
Im Finale wartete Uster auf uns. Mit einem Blitzsieg gewann ich meinen Kampf und holte den Matchpunkt für uns. Mit schlussendlich 6:1 konnten wir die Ustermer besiegen und holten den 16. Meistertitel!
Dieser Titel ist sehr speziell weil das erste Mal eine komplett neue Generation in der Startaufstellung antrat. Mit vier Junioren war das Durchschnittsalter 22 Jahre. Das wir trotzdem gegen die, mit Ausländern verstärke Konkurrenz gewinnen konnten, liegt einerseits daran dass wir einen riesengrossen Mannschaftszusammenhalt haben und jeder für jeden durchs Feuer geht. Aber auch weil unser Club sein Geld lieber in den Nachwuchs investiert anstatt in ausländische Söldner.